TOP Kundenrückgewinnung für schnellen Umsatz!
Wie fanden Sie den letzten Tipp mit dem sofortigen Umsatzwachstum bei Ihren bestehenden Kontakten? Genial, oder? Schon umgesetzt? Kommen wir nun zur Rückgewinnung Ihrer ehemaliger Kunden. Bedeutet: Ein Schmankerl für kurzfristig mehr Umsatz!
Sicherlich können Sie es nicht mehr erwarten, bis es zu der Kaltakquise– oder Warmakquise (so nennen die Fachleute das) geht. Was aber oft vergessen wird im täglichen Wahnsinn. Und deshalb gehe ich hier noch einmal darauf ein:
Ihre Kundenrückgewinnung:
Ja genau, die, die schon mal bei Ihnen gekauft haben. Aber jetzt auf einmal nicht mehr da sind. Fällt oft nicht auf, gelle. Denn die sind einfach schwups di wups weg. Wo Sie doch alles dafür getan haben, dass diese glücklich und zufrieden sind …
Spaß beiseite: Hier schlummert oft großes Potential, dass auch schnell wieder „reanimiert“ (so nenne ich das ganz amateurhaft) werden kann.
Und wie funktioniert die Kundenrückgewinnung?
Ran ans Telefon und mit einem netten und freundliche „Hallo, wie geht´s Ihnen?“ ins Gespräch kommen. Nö? Einfach testen und „Wetten, dass …?“ es auch bei Ihnen funktioniert.
Gerne auch schnell und einfach per E-Mail. Mehrstufig und mit einer netten Story aufgebaut. Zaubert Ihrem Leser eine Lächeln ins Gesicht. Und antwortet auch sofort. So die Praxis. Und meine Erfahrung.
Keine Idee für einen Text für die Rückgewinnung ehemaliger Kunden?
Dann klicken Sie hier und Sie erhalten meine über 77 fix und fertigen E-Mail-Texte.
Alle persönlich von mir geschrieben, 1:1 von Ihnen klau- äh kopierbar. Mit Umsatzgarantie!
Klicken Sie hier zu den Texten >>
Keine Zeit, keine Lust oder keine Erfolgsaussichten? OK, OK, dann haben Sie wahrscheinlich sowieso schon viel zu viele Kunden. Oder? …
Liebe Grüße und Sie werden positiv überrascht sein über das nicht geglaubte Ergebnis.
Was sind die Vorteile der Kundenrückgewinnung gegenüber der Neukundengewinnung, der Akquisition?
Sie haben so viel Zeit, Geld, Energie und Nerven investiert. Ja genau. Dass Sie einen neuen Kunden gewinnen. Nun ist er da und hat gekauft. Genau das was Sie wollten. Und nun?
Vielleicht haben Sie folgendes schon mal gehört oder gelesen:
Einen neuen Kunden zu finden, ist 6 bis 10 Mal so teuer, wie einen Bestandskunden zu halten.
Erstens: Was tun Sie dafür, dass Ihnen Ihre Bestandskunden treu bleiben? Sagen Sie jetzt nicht, dass es die jährliche Weihnachtskarte (oder ist es auch nur eine E-Mail?) und // oder der Anruf zu seinem Geburtstag ist? Wow und cool. Unter dem Strich und ganz leise geflüstert: Das hat nichts, rein gar nichts mit Bestandskundenpflege zu tun. Nein, nein und nochmal nein!
Zweitens: Fällt es Ihnen auf, wenn Ihr Kunde nicht mehr kauft? Ich meine jetzt nicht Ihre VIP-Kunden, Ihren A-Kunden? Das wäre mehr als fatal. Nein, ich meine auch Ihren B-, oder C-Kunden? Wie ist es bei Ihnen? Kenne Leute, die laufen 60 Minuten die Straße auf und ab, weil sie einen 50 Euro-Schein verloren haben. Den wollen sie unbedingt finden. Auch deswegen, weil sie sich vorstellen, wenn den jemand anderes mit einem Lächeln im Gesicht findet. Und bei den Kunden, die zum Mitbewerber abwandern? Die der Konkurrenz ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Fällt oft gar nicht auf, dass der weg ist.
Schade bei beiden, denn da steckt so viel Potenzial drin bei der Kundenrückgewinnung.
Mit Upsell, downsell, crosssell. Zudem: Mit genialem Empfehlungs-Geschäft. Einfacherer Profit, schnellerer Umsatz und leichteres Einkommen geht fast nicht. Wie heißt es so schön: „Das Geld liegt auf der Straße!“ Nicht nur der verlorene 50er, sondern viel, viel mehr. Versprochen!
Eins noch bezüglich Ihrer Kundenrückgewinnung:
Beim nächsten Mal geht es um ein nicht auszusprechendes Wort, dem „Ju Es Pi“! Lassen Sie sich überraschen!
„Ihr“ bayerischer Vertriebsfreak
Uwe Rieder
PS: Die Kundenrückgewinnung wird oft komplett in Unternehmen vernachlässigt. Ist aber preiswerter und effektiver wie die Cold Calls, sprich neue Kunden zu generieren. „Trust me.“